Laubgehölze

Laubgehölze zur Gartengestaltung

Laubgehölze zeigen sich in jeder Jahreszeit von einer anderen Seite. Dienen sie im Sommer noch als Schattenspender, so zeigen sie im Herbst häufig ein farbenprächtiges Blätterkleid. Da sie dauerhaft Ihren Garten prägen wird, empfiehlt sich hier eine fachliche Beratung hinsichtlich klimatischer und den Boden betreffenden Erfordernissen. Auch räumliche Gegebenheiten müssen berücksichtigt werden (Lichtverhältnisse, Abstand zu Gebäuden etc.).

 

Ahorn

Grüner Schlitzahorn - Acer palmatum Dissectum

Ein bis zu 2 m hoch und 2 - 3 m breit werdender Strauch, sommergrün mit schöner Herbstfärbung. Er erfordert einen windgeschützten Standort in halbschattiger Lage.

Ahorn

Amberbaum - Liquidambar styraciflua

Ein ca. 10 - 20 m hoch und 6 - 12 m breit werdender Baum. Sommergrün und mit sehr schöner Herbstfärbung von verschiedenen Rot - und Gelbtönen. Besonders hervorzuheben ist die ausgeprägte korkartige Rinde dieser Pflanze.

Im Standort ist dieser Baum anspruchslos (sonnig bis halbschattig).

Kugelsumpfeiche - Qercus palustris Green Dwarf

Die Krone der Kugelsumpfeiche erreicht einen Durchmesser von ca. 2- 3 m. Die Kugelsumpfeiche fasziniert durch ihre wunderschöne Herbstfärbung. Sie mag feuchte Böden und ist sehr geeignet für kleinere Gärten und Hofeinfahrten.

Seidenbaum - Albizia julibrissin

Ein ca. 2,50 werdender Baum/Strauch. Der Seidenbaum ist frostempfindlich und liebt einen sonnigen, geschützten Standort.

Sauerbaum - Oxydendrum arboreum

Der Name "Sauerbaum" bezieht sich auf die sauer schmeckenden Blätter. Er ist Sommergrün mit einer scharlachroten Herbstfärbung. Der Sauerbaum ist mittelgroß werdend und langsam wachsend und somit als Ziergehölz geeignet.

Ahorn

Zaubernuß - Hamamelis mollis

Aus der Kosmetik bekannt. Ein 3 - 5 m hoch und ebenso breit werdender sommergrüner Strauch. Blütezeit ist der Zeitraum Februar/März. Diese Pflanze erfodert einen geschützten, sonnig bis halbschattigen Standort und einen guten und Feuchtigkeit durchlässigen Boden.

Ahorn

Kupfer-Felsenbirne - Amelanchier lamarckii

Ein 5 - 7 m hoch und 4 - 6 m breit werdender mehrstämmiger sommergrüner Strauch  mit kupferrotem Austrieb und schöner Herbstfärbung. Seine schwarz-roten Früchte sind eßbar. Sein Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Er erfordert einen normalen Boden.

Ahorn

Chinesischer Blumenhartriegel - Cornus kousa chinensis

Ein 5 - 7 m hoch und 4 - 6 m breit werdender sommergrüner Strauch. Im Juni trägt er weiße Blüten. Danach bilden sich himbeerartige, nicht eßbare Früchte. Er fordert einen Standort in sonniger bis halbschattiger Lage.